Garage-Lab e.V.

Das FabLab in Düsseldorf

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:arduino_mit_pir_sensor_erinnert_ueber_lautsprechertext_an_muellabholung

Thema des Projektes: auslesen von SD Karten, Audioausgabe, Uhrenhardware und PIR Sensor durch Microcontroller ansteuern.

Welches Problem sollte das Projekt lösen? die Mülltonnen wurden an den Leerungsterminen nicht rausgestellt, weil wir ein Fablab sind schreben wir nicht nur einen Zettel und kleben ihn an die Tür sondern basteln was dazu.

Welche Kenntnisse werden erlernt?

  • Audiosoftware für Schnitt
  • Verwenden von Sensoren und Aktoren am Arduino.

Welche Vorkenntnisse sind notwendig

  • Arduino IDE
  • ggf. löten
  • Gehäusebau

Wer ist bei dem Projekt aktiv und wo ist der Thread dazu?

Welche Materialien werden benötigt? was kosten diese? Wie groß war ungefähr der Zeitaufwand für die Fertigung des Projektes? Eine Schmalspurversion des Projektes lässt sich auch mit LEDs und einer Uhrenhardware realisieren. Ziel war hier aber auch, den Umgang mit Audiofiles bei Microcontrollern zu üben.

Gibt es Entwurfsskizzen oder technische Zeichnungen der Konstruktion? Falls ja, bitte verlinken. Work in progress.

Wurde das Projekt während der Entwicklung grundlegend verändert oder verbessert? wenn ja, was genau und warum? Eine Minimalausführung die lediglich aus LEDs bestand wurde bis zum finalen Ausbauzustand erweitert um den Umgang mit Sensoren und Aktoren zu üben.

Welcher Fertigungsschritt oder welches Detail hat während des Projektes Probleme bereitet? Was würdest du mit deiner jetzt gesammelten Erfahrung anders machen? Der gewählte Verstärker und Lautsprecher sind falsch dimensioniert. Bei einer Neukonstruktion würde ich einen dickeren Verstärker und Lautsprächer bei Bedarf über Relais an- oder ausschalten.

Weiterführende Informationen, Literaturliste
PIR Sensor am Arduino Kommt noch

projekte/arduino_mit_pir_sensor_erinnert_ueber_lautsprechertext_an_muellabholung.txt · Zuletzt geändert: 16.11.2021 22:09 (Externe Bearbeitung)